So erstellen Sie professionelle Texte für Ihre Website.
Website Texte sind von herausragender Bedeutung für die erfolgreiche Webpräsenz. Sie haben nämlich mindestens zwei wichtige Aufgaben zu erfüllen. Wir geben einen Überblick und Tipps.
Texte & Begriffe
Warum guter Text-Content so wichtig ist.
Natürlich sind Website Texte (und auch Bilder) wichtig, werden Sie vermutlich denken. Websites ohne Content machen ja nun mal wenig Sinn. Stimmt.
Die Betonung liegt deshalb auf GUT. Sie brauchen GUTEN Content, um Ihre Website erfolgreich zu machen. Schauen wir uns also zunächst an, warum das so ist.
Welche Aufgaben haben Texte auf Websites? Nun, einerseits ist alles, was Sie formulieren und präsentieren, dazu gedacht, den Besucher Ihrer Website zu informieren und im besten Falle zu einer Handlung zu bewegen. Ist irgendwie logisch.
Andererseits müssen wir gleichzeitig einen wichtigen Mitspieler so "bezirzen", dass er uns richtig lieb hat: Google. Schließlich wollen Sie im Internet kein Schattendasein führen, sondern gefunden werden. Das ist eindeutig die anspruchsvollere Disziplin bei der Contenterstellung.
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Texten für's Web
Das Geheimnis guter Websitetexte.
Ihre Texte müssen zwei Aufgaben erfüllen: informieren & zur Handlung bewegen sowie den Suchmaschinen genügend leckeres Kraftfutter geben, dass jede einzelne Webseite groß, stark und wichtig wird. Die Herausforderung ist also: wie schaffen wir es, beide Aufgaben gleichermaßen bestmöglich zu erfüllen?
Wie Sie auf gute Einfälle für Ihre Texte kommen:
Vier Fragen, die Ihnen im Nu etliche Impulse und Ideen bringen.
1. Welche Fehler machen Kunden häufig, die Sie helfen zu vermeiden?
2. Welche Enttäuschungen und Frustrationen erleben Menschen, wenn sie von Mitbewerbern oder etwas zum ersten Mal kaufen?
3. Was wollen Ihre Kunden erreichen? Was sind die dahinter liegenden Ziele?
4. Wecken Sie Neugier: Was wollen Ihre Kunden gerne wissen?
Die 4-Schritte-Formel für wirksame Websitetexte:
Wie Sie Ihre Leistungen ins beste Licht rücken und für Ihre Zielgruppe attraktiv machen.
1. Ab damit in die Überschrift: Nutzen, Nutzen, Nutzen! Texten Sie Überschriften unbedingt mit einem Nutzenversprechen.
“Ab sofort spielend zum Profi-Handwerker mit der richtigen Bohrmaschine”
2. Holen Sie den Interessenten bei seinem Problem ab und zeigen Sie ihm den Lösungsweg
“Mit ihrer Bohrmaschine kriegen Sie einfach keine Löcher in Betonwände gebohrt? Stellen Sie sich vor...”
3. Machen Sie Ihre Leistungen zum MUST HAVE für Ihre Zielgruppe
“Unsere Bohrmaschine schafft spielend 22.000 Umdrehungen in der Minute. Das heißt, Sie bohren damit durch die stärksten Betonwände wie durch Butter.”
4. Bringen Sie Ihre Interessenten dazu, den nächsten Schritt zu gehen
“Hier bekommen Sie die Bohrmaschine für die stärksten Wände.”
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Texte & SEO
Wie Sie Ihre Websitetexte für Google optimieren
Google-Optimierung (hier stellvertretend für SEO – Search Engine Optimizing = engl. für Suchmaschinenoptimierung) soll dazu führen, dass Ihre Seite für die entsprechenden Suchbegriffe möglichst weit oben auf der Trefferliste landet. Wer möchte das nicht? Wir geben die wichtigsten Tipps für eine bessere Google-Platzierung.
Konzentration, Konzentration, Konzentration:
Nur ein einziges Keyword pro Seite, bitte!
Bevor Sie anfangen zu texten: Zu welchem Suchbegriff genau soll Ihr Text gefunden werden? Oder zu welcher Suchwortformulierung?
Dabei sollten Sie wissen, dass es wenig bis gar keinen Sinn macht, den Text einer einzelnen Webseite gleich für mehrere Suchbegriffe zu optimieren. Je klarer Google und Co. erkennen, welches das wirklich interessante und relevante Keyword in Ihrem Text ist, desto leichter wird es den Suchmaschinen fallen, Ihre Seite dann auch diesem einen Suchbegriff zuzuordnen.
Schritt 1: Planen / Strukturieren Sie Ihre einzelnen Webseiten also nach den für Sie wichtigen Suchbegriffen/Keywords. Möglichst nur 1 Begriff / Phrase pro Seite!
Schritt 2: Verfassen Sie Überschriften und Fließtext dann um “um den jeweiligen Suchbegriff herum”.
Bringen Sie Ihren Suchbegriff in der Überschrift unter.
Ist Ihr Suchbegriff zum Beispiel “Gartenmöbel aus Rattan”, dann schreiben Sie Ihre Überschrift so, dass exakt diese Suchwortformulierung darin vorkommt.
Falsch:
“So möbeln Sie Ihren Garten auf.”
Richtig:
“Gartenmöbel aus Rattan: So machen Sie Ihren Garten wohnlicher”
Lassen Sie Ihr Suchwort auch im ersten Textabsatz (Einstiegstext) vorkommen.
Gartenmöbel aus Rattan sind witterungsbeständig und herrlich unkompliziert. Dabei strahlen sie sofort Behaglichkeit aus. Kein Wunder, denn Gartenmöbel aus Rattan sind …
Erwähnen Sie Ihren Suchbegriff in den Zwischenüberschriften.
Sie verwenden doch Zwischenüberschriften in Ihrem Text, oder? Gut. Damit machen Sie ihn viel leichter lesbar. Und dann bekommen auch die “Überflieger” (die Schnellleser), die Ihre Webseite nur kurz "abchecken", sofort mit, dass es sich lohnt, Ihren Texten komplett zu lesen.
Also: Hier und da ab in die Zwischenüberschrift mit dem Keyword!
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