Die Handlungsaufforderung (Call to Action) wird nach wie vor häufig unterschätzt oder schlichtweg vergessen. Dabei hat ein richtig gestalteter Call-to-Action-Button erheblichen Einfluss auf den Erfolg einer Website. Wir geben die wichtigsten Tipps.
Sag' mir, was ich tun soll ...
Sie haben ein Problem. Sie möchten dieses Problem lösen. Sie begeben sich auf die Suche nach Informationen und Lösungen. Im Internet werden Sie fündig. Jede Menge Seiten mit noch mehr Problembeschreibungen und Lösungswegen für alle möglichen Situationen. Puhh, jetzt wird's ganz schön anstrengend. Sie müssen alles sichten, bewerten und sich den für Sie besten Weg zur Lösung mühsam erarbeiten.
Stellen Sie sich jetzt vor, es würde Sie jemand an die Hand nehmen und Sie Schritt für Schritt zum Ziel führen. Jemand, der Ihnen genau sagt, was zu tun ist. Das wäre doch wesentlich leichter! Ja, die Menschen mögen's eben möglichst leicht.
Im Prinzip ist dieses Szenario genau das, was auf unseren Webseiten insbesondere der Startseite, stattfindet (stattfinden sollte!): Probleme und Wünsche ansprechen, Lösungen und Erfüllung verspechen. (Mehr dazu finden Sie im Beiträgen "Was Sie beim Aufbau einer guten Startseite beachten sollten" und "Die perfekte Startseite: 'Hier gibt’s, was du suchst!'") Deswegen sagen Sie dem Besucher auch am besten, was er jetzt tun soll. Das gilt insbesondere für die Startseite, jedoch ebenso für alle weiteren Unterseiten, die eine Problemlösung oder Wunscherfüllung versprechen. In der Marketing-Sprache heißt das übrigens "Call to Action" – Zur Handlung auffordern.
... und was ich davon habe.
Dabei setzen wir jetzt noch einen kleinen, aber wichtigen Verstärker oben drauf: Sagen Sie dem Interessenten auch, worin sein Vorteil liegt, wenn er jetzt tut, wozu Sie ihn auffordern. Diese Technik beantwortet eine absolute Grundfrage eines jeden Handelns: "Was hab' ich davon, wenn ich das jetzt mache?"
2. Beantworten Sie die Frage: “Was hab’ ich davon?”
3. Platzieren Sie einen Button als “Was hab’ ich davon?”-Verstärker
Ein paar Beispiele
Der "Klassiker" auf vielen Websites. Nicht zum Nachmachen empfohlen:
Steht auf Ihrer Webseite "Hier kannst du dich weiter informieren", und dann kommt ein Button, in dem "Weitere Infos" steht?
Na ja, vermutlich wird das nicht viel bringen. Solche Formulierungen sind viel zu vage und machen keine Lust, tatsächlich zu handeln ("Was hab' ich davon?" – Fehlanzeige).
Jaa, schon viel besser:
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Dann platzieren Sie noch einen Button (statt nur im Text zu verlinken) als zusätzliche Motivation zum Handeln. Am besten aus Sicht des potentiellen Kunden formuliert.
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